STRAUSSWIRTSCHAFT

Familie Arns

                                                        

 

 

Erklärung zum Begriff

Straußwirtschaft, Besenwirtschaft,  Heckenwirtschaft, in Österreich Buschenschankdurch Laubstrauß, Birkenreiser, Besen und Ähnliches gekennzeichnete Schankstätte eines Winzers, in der zeitlich befristet selbst erzeugter Wein ausgeschenkt wird.

 

    
 
 
Der Umbau des Alten Kelterhauses in unseren Weinprobieraum im Jahre 1997
   
Das alte Kelterhaus hat als aller erstes einen neuem Boden sowie eines neuen Anstrich der Wände und der Decke bekommen. Ein Weinkunde von uns, der seit vielen Jahren aus seiner Heimat "Bayern" zu uns an die "Mosel" zur Weinlese anreist, half uns bei der Gestaltung unseres neuen Probierraumes. Die Weintheke, die oben auf dem Bild zu sehen ist, wurde mit dem original Wasserlauf der Mosel in das Vollholz gefräst. An der kurzen Seite der Theke ist das Lösnicher Wappen zu erkennen. Die Sitzbank vor der Theke im "L-Format", wurde mit den 16 Bundesländer-Wappen unseres Landes verziert. Die Tische und separate Stühle haben auch Verzierungen bekommen, die zu der Mosel und den Leuten passen.
 

   
   
   
Für unsere Stammgäste ist immer wieder ein tolles Erlebnis der "Herbsturlaub".
   

 

Das heißt: Als erstes mal satt essen und trinken bei der Weinlese im Weinberg. Für Anfänger in den "Flachlagen" und für Spezialisten in den "Steillagen" unserer Weinberge an der Mosel, wie z.B. in der hervorragende Lage "Erdener Treppchen".

 Nach getaner Arbeit kann man dann auch den selbst gelesenen Traubenmost frisch aus der Presse probieren.

 

  
 

Wir freuen uns schon jetzt sehr auf Ihren Besuch

 und senden Ihnen herzliche Grüße von der schönen Mosel.